royals

Dress - Dorothy Perkins / Shoes - New Look (similar) / Earrings - ASOS (similar)


A few days ago I have recognized a very bad habit of myself. I have been totally aware of this habit but in fact have never been aware to what extent it has been affecting my life. I have recognized that I am comparing myself to others all the time. Well, I guess we all do. Beginning with our childhood we are taught to compare ourselves to others. To compare our success in school, to compare our behaviour and of course to compare our physical appearance with others. I have been taught the same by my mother. Not because she meant to harm me but rather because she hasn't been taught otherwise.
But now I have realized that comparing yourself with others is poison to your self-esteem. Others always seem to be more beautiful, more successful ... just better than us. But this is absolutely not true. By comparing ourselves with others we get a blurred view for ourselves. We have to recognize that everyone of us is different and unique. We all have different bodies, we have different mindsets, different ways to deal with problems and different goals in life. We just have to find a way to love the person we are and to not be afraid of who we truly are. We should not be afraid to do whatever makes us happy and to aim for the stars. Otherwise we will never learn to accept our true self and to learn to love ourselves. Otherwise we will never be enough!

Vor ein paar Tagen ist mir eine wirklich schlechte Eigenschaft von mir aufgefallen. Ich war mir dessen bewusst, dass ich diese Eigenschaft besitze, aber mir war bisher nicht klar in welchem Ausmaß diese Eigenschaft mein Leben beeinflusst. Mir ist aufgefallen, dass ich mich die ganze Zeit über mit anderen vergleiche. Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass es uns alle oft so ergeht. Von unserer Kindheit an werden wir ständig mit anderen verglichen und wir lernen dadurch uns selbst mit anderen zu vergleichen. Es wird uns gelehrt mit dem schulischen Erfolg Anderer zu vergleichen und zu messen, unser Verhalten und auch unsere Erscheinung mit anderen zu vergleichen. So wurde ich es auch von meiner Mutter gelehrt. Nicht weil sie es nicht gut mit mir meinte, sondern einfach nur weil man es ihr auch nicht anders beigebracht hatte.
Jetzt habe ich aber verstanden, dass es Gift für das Selbstwertgefühlt ist sich zu vergleichen. Andere scheinen immer schöner und erfolgreicher... einfach nur besser als wir selbst zu sein. Aber das ist nur ein Trugbild. Indem wir uns mit anderen vergleichen bekommen wir ein verzerrtes Bild von uns. Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass jeder von uns anders und einzigartig ist. Wir haben alle unterschiedliche Körper, unterschiedliche Denkweisen, unterschiedliche Arten mit Probleme umzugehen und unterschiedliche Ziele im Leben. Wir müssen also einen Weg finden uns selbst lieben zu lernen und keine Angst vor der Person zu haben die wir wirklich sind. Wir sollten keine Angst davor haben das zu tun was uns glücklich macht und keine Angst davor haben nach den Sternen zu greifen. Sonst werden wir nie lernen uns selbst und unser wahres Ich zu akzeptieren und zu lieben. Sonst werden wir uns selbst nie genug sein!





Labels: , , , , , , , , , , , ,